Der Treppenkorb

Treppenkorb. – Corbeille à escalier.

Ich mag Aufträge, die auch ein wenig Denksport als Komponente enthalten. Der Treppenkorb bot davon ziemlich viel an, denn ich hatte eine ganze Menge Ideen, wie man das machen könnte, nur wollte keine richtig befriedigen. Knackpunkt war der Übergang vom kleinen Korb auf der unteren Stufe zum weiteren auf der oberen. Da stellte es bei allen Lösungen auf Basis der hierzulande üblichen Art, eckige Körbe mit Nutleisten und Rundstäben zu flechten, an. Als ich mich davon befreite, war eine machbare Lösung bald in Reichweite.

Treppenkorb: Ansicht von unten. – Corbeille d’escalier : vue du bas

Ich plante den Boden mit einem eckigen Rahmen, an dem ich auf den Längsseiten  zwei dicke 250er Weiden anstiftete, die sich als Eckstöcke hochknicken liessen, nach dem der Rahmen ausgeflochten war. Die Staken band ich im französischen System mit langen Schalmen an. Nach einer Kimme und zwei Schichten war die Stufenhöhe erreicht. Nun knickte ich die Eckstöcke auf der Seite des oberen Bodens um und schalmte sie auf der halben Länge des künftigen Bodens etwa 5 cm an. Dazwischen stiftete ich einen Stock, der in eine U-Form geknickt war und legte die Steller der aus dem Wandgeflecht als Zwischenlagen darauf. Den Boden flocht ich vorerst bis zu den Schalmen und stiftete zwei neue Eckstöcke mit dem dicken Ende nach aussen passgenau auf die Schalme. Mit dieser überlappenden Verlängerung verhinderte ich, dass die Eckstöcke gegen oben zu dünn wurden.Ich flocht den Boden nun fertig und knickte die Eckstöcke nun in die Senkrechte. Auch dieser neue Boden bekam nun seine Staken angebunden.

Angebundene Staken – Montants liées

Auf der Seite der unteren Stufe reichten die Spitzen der zweiten Schicht für eine Ergänzung auf die Höhe der Schalme des neuen Bodens, So konnte ich nach dem Anbinden der Staken gleich eine Kimme rund um den ergänzten oberen Teil des Korbes flechten. Eine Schicht und eine Ergänzung aus Abschnitten brachten den Korb auf die gewünschte Höhe, dass er mit Kimme und Zuschlag abgeschlossen werden konnte.

Der ganze Korb wurde frei, ohne Lehre für die Eckstöcke geflochten. Bei einem neuen Auftrag würde ich die Eckstöcke dicker wählen und mit einer Lehre arbeiten und damit die Ecken schöner herausarbeiten. Im vorliegenden Fall passte die abgerundete Form gut zum Bild aus dem Internet, welches mir die Kundin als Beispiel zusandte.

Warning: Undefined array key "HTTP_REFERER" in /home/httpd/vhosts/korbundstuhl.ch/httpdocs/wp/wp-content/themes/bones-korbund/post-formats/format.php on line 65 abgelegt unter: Blog