Imprägnierte Weiden

Dass man Weiden wie andere Hölzer druckimprägnieren kann, hat mir ein Freund erzählt. Sie kommen mit anderen Hölzern in einen Druckbehälter und sind dort eine gewisse Zeit in ein Imprägniermittel getaucht. Der Druck in dem Behälter ist 8 bar. Die Weiden verwittern zwar nachher, aber sie werden nicht brüchig. In der Regel lasse ich die Weiden grün imprägnieren. Rohe Weiden werden dadurch ganz dunkel, weiss geschälte erhalten das grün, welches wir von Telefonstangen und Gartenpfählen kennen.

Mein ältestes Objekt ist das Rondell in unserem Garten. Es hat einen Durchmesser von etwa 150 cm und eine Höhe von 20 cm. Es ist innen mit einem grauen Trennvlies ausgekleidet und mit Erde gefüllt. Es ist unterdessen mindestens 15 Jahre alt und hat sich zu einem Biotop entwickelt. Auf  der Schattenseite, wo es Moose und andere Pflanzen fast vollständig überwuchert haben, ist es stabiler geblieben ist als auf der Sonnenseite, wo das Geflecht den Druck der Erde allein auffangen muss. Es hat mich zu diesem Video inspiriert, in dem die vielen Möglichkeiten, die dieses Material unserem Handwerk eröffnet hat, präsentiert werden. Es zeigt die kleineren Arbeiten von mir, aber auch die grossen Projekte, die wir mit der Flechtgruppe Salix umsetzen durften.

Warning: Undefined array key "HTTP_REFERER" in /home/httpd/vhosts/korbundstuhl.ch/httpdocs/wp/wp-content/themes/bones-korbund/post-formats/format.php on line 65 abgelegt unter: Blog